Bürgerforum Energiewende Hessen im RP Giessen

Das Bürgerforum in Mittelhessen
(Regierungspräsidium Gießen)

Erneuerbare Energien in Mittelhessen – das Bürgerforum unterstützt Kommunen in den Landkreisen Limburg-Weilburg, Lahn-Dill, Gießen, Marburg-Biedenkopf und den Vogelsbergkreis im frühzeitigen Dialog beim Ausbau von Wind-, Wasser- und Solarenergie.

Bürgerforum Energiewende Hessen im Landkreis Gießen

Gute Gespräche beim interkommunalen Infomarkt in Fernwald

Am 14. Oktober 2023 veranstalteten die Kommunen Buseck, Fernwald, Gießen und Lich, der Landkreis Gießen und das Bürgerforum Energiewende Hessen eine interkommunale Informationsveranstaltungmit dem Titel „Heizungstausch, Wärmedämmung und Solaranlage – was kann ich tun?“. Rund 70 Interessierte nahmen die Möglichkeit wahr, aus erster Hand Kenntnisse zu aktuellen Energiewende-Themen zu erhalten. 

Im Zentrum der Veranstaltung stand ein Infomarkt mit neun Themenstationen. Am Stand der ehrenamtliche Vereinigung SolarLotsen Gießen drehte sich alles um das Thema Dach-Photovoltaik. Daneben bauten Waldpädagogin und Försterin Rita Kotschenreuther und Larissa Hildebrand, Klimaschutzmanagerin aus Buseck, verschiedene Mitmach-Aktionen auf, bei denen sich Kinder und Erwachsene spielerisch mit dem Entstehungsprozess und der Kohlenstoffbilanz verschiedener Energieträger und den verursachenden Faktoren von Alltagsemissionen befassen konnten.  

Die Sparkasse Gießen und die Volksbank Mittelhessen erläuterten ihre Angebote zur Finanzierung energetischer Sanierungen. Vertreten waren außerdem die Stadtwerke Gießen, der Energiebeirat Fernwald und das Energieberatungs-Netzwerk des Landkreises. Sie stellten vor allem Inhalt und Prozess der Energieberatung vor bzw. führten gleich vor Ort individuelle Beratungsgespräche durch. Ihr Auftritt wurde ergänzt durch den Stand von Helmut König, Inhaber von Königskonzept. Erveranstaltet regelmäßig berufliche Trainings und teilte sein Wissen zu Ausbildungswegen in die Energieberatung.  

Das Team der LandesEnergieAgentur (LEA) Hessen hielt nicht nur ein breites Spektrum von Informationsmaterialien bereit, sondern hatte auch ein Glücksrad mitgebracht, an dem Besucherinnen und Besucher mit etwas Glück ein Erinnerungsstück an den gemeinsamen Tag gewinnen konnten.  

Der Infomarkt wurde ergänzt durch drei Impulsvorträge: Christopher Lüning von der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) sprach über das Ziel der Landesregierung, bis 2045 klimaneutral zu sein und den erforderlichen Ausbau der erneuerbaren Energien. Peter Kupetz, Klimaschutzmanager aus Lich, hielt einen Vortrag zur „Wärmeversorgung der Zukunft“ und nahm dabei vor allem die Wärmepumpe und die Pelletheizung in den Blick. Anschließend gab Ilona Roth von der Sparkasse Gießen einen Überblick über Fördermöglichkeiten im Kontext von Maßnahmen der energetischen Sanierung.  

Die fachlichen Inhalte wurden abgerundet durch ein gastronomisches Angebot der benachbarten „Ratsstube Edelweiß“, die den Teilnehmendenkreis während der gesamten Veranstaltungsdauer mit Getränken und Speisen versorgte. 

Die Rahmenpräsentation mit allen Vorträgen finden Sie hier.

Rahmenpräsentation